Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe zu analysieren und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.
OK Mehr Details

Aktuelles

Wir arbeiten aktuell verstärkt im Home Office: Bitte wenden Sie sich daher per Mail an Ihre/n Ansprechpartner/in oder senden Sie eine Nachricht an info@q-home.de – wir melden uns dann bei Ihnen!

Wir arbeiten aktuell verstärkt im Home Office: Bitte wenden Sie sich daher per Mail an Ihre/n Ansprechpartner/in oder senden Sie eine Nachricht an info@q-home.de – wir melden uns dann bei Ihnen!

„Wende“ nominiert für PR-Preis

Die vom Museum Wiesbaden beauftragte und von Q entwickelte Kampagne „Wiesbaden schafft die Wende!“ wurde auf die Shortlist des PR Report Awards 2015 gewählt. Damit zählt sie zu den vier besten Arbeiten in der Kategorie „Public Affairs: Kommunikation im öffentlichen Raum“. 

Bei der aufmerksamkeitsstarken Aktion war von September bis November 2014 die Kaufsumme zur Finanzierung eines Gemäldes eingeworben worden, das die museumseigene Provenienzforschung zuvor als Raubkunst der Nationalsozialisten identifiziert hatte. Im Museum und im gesamten Stadtbild präsentierte sich das Gemälde von seiner Rückseite, bis die „Wende“ geschafft war. Unter großer Beteiligung der Wiesbadener Bürgerschaft und Kulturstiftungen sowie unter journalistischer Begleitung des Wiesbadener Kuriers wurde das Gemälde offiziell von den Erben des jüdischen Besitzers erworben – und so nach über 70 Jahren Unrecht in Recht umgewandelt. Die Kampagne stieß nicht nur deutschlandweit, sondern auch international auf große Beachtung. 

Zur Jury des PR Report Awards 2015 – veranstaltet vom deutschen Branchenfachblatt PR Report – gehören u. a. die PR-Chefs der Unternehmen Siemens, Deutsche Bahn, Lufthansa, Coca Cola, Deutsche Bank, Rocket Internet und Sky Deutschland. Am 16. April 2015 werden die PR Report Awards in Berlin im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung übergeben.

Zur Projektbeschreibung