Arbeitsbeispiele

WIESBADEN MAGAZIN

Wir lieben diese Stadt!

Wiesbaden bietet hohe Lebensqualität und vielfältige kulturelle Reize. Im Vergleich zu anderen europäischen Städten sind diese Vorzüge aber eher unbekannt – Höchste Zeit, das zu ändern!

Wiesbaden bietet hohe Lebensqualität und vielfältige kulturelle Reize. Im Vergleich zu anderen europäischen Städten sind diese Vorzüge aber eher unbekannt – Höchste Zeit, das zu ändern!

DIE AUFGABE

Q wurde beauftragt, für das bestehende Magazin „Wiesbaden“ eine neue Ausgabe zu entwickeln: Knapp 400.000 Exemplare sollten bundesweit als Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen. Der Auftrag beinhaltete die Entwicklung von Themenvorschlägen, die umfassende redaktionelle Ausarbeitung aller Inhalte, die Gestaltung und die Produktion eines 28-seitigen Hefts.

DIE ZIELGRUPPE

Magazinleser wollen informiert, unterhalten und begeistert werden. Durch den modernen Zeitschriftenmarkt sind sie ein hohes Maß an redaktioneller und gestalterischer Qualität gewohnt. Stadtmagazine hingegen werden als minderwertige Formate wahrgenommen, denn sie dienen oft als absenderorientiertes Sprachrohren von Stadtfunktionären – Sie haben häufig keinen Mehrwert für die Leser.

DAS KONZEPT

Uns war bei der Entwicklung dieser Ausgabe darum wichtig, die hohen Ansprüche der Leser in den Mittelpunkt zu stellen. Das Heft widmet sich der Kultur in allen Facetten, die typisch für Wiesbaden sind. Damit wecken wir Sympathie für die Stadt, machen die Leser neugierig und werten das Image der Stadt auf.

COVERIDEE

Das Cover zeigt die typischen Landmarks der Stadt, gleichzeitig dient es aber auch als ungewöhnlicher Veranstaltungskalender: Hinweise auf kommende Veranstaltungen sind im Motiv versteckt, auf den Seiten 2–3 werden diese Hinweise entschlüsselt und mit weiterführenden Informationen versehen.

BESONDERE ORTE IN WIESBADEN

Die erste Strecke im Heft widmet sich besonderen Orten in Wiesbaden, die das urbane Gefühl der Stadt prägen. Die Leser bekommen einen Eindruck von der jungen und trendigen Seiten Wiesbadens.

GASTRONOMIE IN WIESBADEN

Die zweite Strecke im Heft schildert Eindrücke aus der vielfältigen Gastronomieszene.

PRODUKTE AUS WIESBADEN

Das Centerfold stellt trendige Produkte vor, die aus Wiesbaden stammen: Handgefertige Lingerie, Craft Beer, prämierte Bio-Eiscreme, international ausgezeichneter Vodka, und vieles mehr.

PERSÖNLICHKEITEN AUS WIESBADEN

Die dritte Strecke im Heft stellt Persönlichkeiten aus Wiesbaden vor, die sich für unterschiedlichste kulturelle Bereiche engagieren.