Durchstarten in die digitale Zukunft
Die Kreativagentur Q erfindet das Design der Deutschen Fachpresse neu und stärkt die Marke auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.Die Kreativagentur Q erfindet das Design der Deutschen Fachpresse neu und stärkt die Marke auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.
NEUE WORTMARKE
Als Sinnbild für Zeitschriften stellte die alte Wort-Bild-Marke aufgefächerte Seiten dar. Allerdings bieten die in der Deutschen Fachpresse zusammengeschlossenen Verlage heute nicht mehr ausschließlich gedruckte Inhalte an; längst wurden auch digitale Kanäle erschlossen und intensiv genutzt. Es war daher wichtig, den neuen Markenauftritt nicht mehr mit Papier in Verbindung zu bringen. Nicht das Trägermaterial der Information, sondern die Information selbst macht die Fachpresse zur Fachpresse.
In unserer Lösung behielten wir die Primärfarbe Gelb bei, um eine Wiedererkennung zum früheren Auftritt zu ermöglichen. Zentrales Element des Designs sind miteinander verbundene Rahmen. Damit findet der zentrale Nutzen der Organisation – nämlich die Vernetzung ihrer Mitglieder – optisch eine Entsprechung.
EDITORIAL DESIGN
EDITORIAL PHOTOGRAPHY
DIGITALE PUBLIKATIONEN
AWARD DESIGN
Jedes Jahr verleiht die Deutsche Fachpresse Preise an ihre Mitglieder und kürt die Fachjournalisten des Jahres und das Fachmedium des Jahres. Dabei werden unter anderem Awards in den Kategorien Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Euro Umsatz und Beste integrierte Markenführung vergeben.
Die Preisverleihung ist ein jährliches Highlight der Branche und verlangt nach einer hochwertigen und einzigartigen Trophäe, die den Gewinnern medienwirksam überreicht werden kann. Für diesen Zweck entwickelte Q in Zusammenarbeit mit Neue Freunde einen Award aus massivem Metall: Die puristische Grundform wirkt zusammen mit der Hochglanzlackierung sehr wertig und rundet damit den erstklassigen Anspruch des Events passend ab.
DESIGN MANUAL
Im Design Manual sind alle Gestaltungsregeln des neuen Corporate Designs aufgeführt. Das Nachschlagewerk zeigt aber nicht nur Regeln und Verbote auf, sondern sensibilisiert auch für die Positionierung der Marke und den Sinn der Designelemente.