Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe zu analysieren und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.
OK Mehr Details

Arbeitsbeispiele

HESSISCHES WIRTSCHAFTSMINISTERIUM

Do-it-yourself-Typografie

Wie gestaltet man eine behördliche Publikation, die sich mit der Kreativwirtschaft beschäftigt? Q findet ein visuelles Leitkonzept, das dem Bericht des Wirtschaftsministeriums eine kreative Klammer gibt.

Wie gestaltet man eine behördliche Publikation, die sich mit der Kreativwirtschaft beschäftigt? Q findet ein visuelles Leitkonzept, das dem Bericht des Wirtschaftsministeriums eine kreative Klammer gibt.

DIE AUFGABE

In Hessen sind über 100.000 Menschen in kreativen Berufen tätig und setzen dabei jährlich mehr als 12,5 Milliarden Euro um. Mit der ökonomischen Bedeutung der Branche in unserem Bundesland, ihrem Innovationspotenzial und der gesellschaftlichen Strahlkraft beschäftigt sich der „Hessische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht“, der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung herausgegeben wird. Q wurde mit der Gestaltung der 120-seitigen Publikation beauftragt

DAS KONZEPT

Weil Kreativität nicht nur mit der Nutzung digitaler Medien in Verbindung steht, entwickelten wir im bewussten Kontrast zum Titel „Innovation durch Design, Vernetzung und Digitalisierung“ wir eine nicht-digitale Bildsprache mit typografischen Inszenierungen. Nach dem Do-It-Yourself-Prinzip bauten wir Buchstaben aus Trinkbechern, künstlichen Augen, Ballons, Klebeband, Federn, Karton, Reißzwecken, Fäden und anderen Materialien. Die so geschaffenen Abbildungen führen in die einzelnen Sektionen des Berichts ein und verleihen ihm durch großformatige Kapitelseiten Struktur.

Erwartungsgemäß unterschätzten wir den Aufwand und verloren uns völlig in Details, was unsere Stundensätze auf ein Minimum reduzierte. Aber die Arbeit hat uns große Freude bereitet; auch unsere Auftraggeber im Ministerium ließen sich von der Begeisterung anstecken und freuten sich sehr über jedes neue Motiv. Bei der offiziellen Präsentation des Berichts durch den Wirtschaftsminister wurde unsere kreative Fleißarbeit würdigend hervorgehoben, und ein paar der mit Liebe und Leidenschaft entstandenen Basteleien bewahren wir noch immer in unserem Atelier auf.

Der Blick auf die nachfolgenden Making-of-Bilder lassen Spaß und Mühe nur erahnen.