Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe zu analysieren und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.
OK Mehr Details

Arbeitsbeispiele

ENSEMBLE MUSIKFABRIK

Aufmerksamkeit durch Regelbruch

Die Kreativagentur Q entwirft ein Corporate Design für ein international gefeiertes Ensemble, das dem künstlerischen Anspruch des Klangkörpers entspricht und viele Auszeichnungen erhält.

Die Kreativagentur Q entwirft ein Corporate Design für ein international gefeiertes Ensemble, das dem künstlerischen Anspruch des Klangkörpers entspricht und viele Auszeichnungen erhält.

Musikfabrik Awards, Corporate Design Preis, Annual Multimedia, German Design Award, DDC Award Musikfabrik Awards, Corporate Design Preis, Annual Multimedia, German Design Award, DDC Award

DAS KONZEPT

Genau wie die Neue Musik sieht unser Designkonzept den Regelbruch vor: Wir hinterfragen Sehgewohnheiten und visuelle Konventionen, wagen bewusst die Vermittlung mehrdeutiger oder surrealer Inhalte.

DIE AUFGABE

Das Ensemble Musikfabrik hat sich der Neuen Musik verpflichtet, ein Bereich der Klassischen Musik, der den Bruch mit etablierten Kompositionsmethoden und Klangmodellen anstrebt. Die Aufgabe des Design Relaunchs war es, einen angemessenen visuellen Auftritt für die Marke zu schaffen. Außerdem sollte ein größeres und jüngeres Publikum für die intellektuell anspruchsvollen Stücke begeistert werden.

EDITORIAL DESIGN

Die halbjährlich veröffentlichten Konzerttermine werden durch umfangreiche redaktionelle Beiträge aufgewertet. In Magazinform können sich die Leser also nicht nur über kommende Aufführungen informieren, sondern auch Wissenswertes über die Entstehung der Werke erfahren, Interviews mit Komponisten lesen und die ganze Bandbreite der Arbeit des Ensembles erfassen.

INTERACTIVE DESIGN

Die responsive Website stellt, unabhängig vom Endgerät (Smartphone, Tablet, Monitor), die umfangreichen Tätigkeitsbereiche des Ensembles dar: Konzerte und szenische Aufführungen in der ganzen Welt, Workshops, Kinderprogramme, Umsetzung von Kompositionsaufträgen, Zusammenarbeit mit namhaften Komponisten, Veröffentlichung von klassischen und modernen musikalischen Werken und vieles mehr.

Die Webentwicklung haben wir gemeinsam mit unserem Partner Piccobello (Trier) umgesetzt – Eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, denn die Webseite wurde mit Gold beim Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

PACKAGING DESIGN

Wir entwickelten ein Gestaltungskonzept für eine Serie von zehn CDs, die das Ensemble unter dem Label Wergo veröffentlicht. Herzstück der CDs ist neben dem Tonträger ein gefaltetes Poster, das jeweils ein Motiv des zeitgenössischen Künstlers Gerhard Richter zeigt. Als Kuratoriumsmitglied des Ensembles wählte er gemeinsam mit Q passende Werke aus seinem großen Portfolio aus.

BILDKONZEPT

Die Musikfabrik vereint als Solistenensemble unterschiedlichste Charactere unter einem Namen. Wir entwickelten gemeinsam mit dem Fotografen Jonas Werner (Mainz) einen unverwechselbaren Look, der die Musiker als Gruppe und Einzelpersonen standesgemäß in Szene setzt.

PRINT DESIGN

Für die Reihe Musikfabrik im WDR entwarfen wir ein Gestaltungsprinzip, das vor allem über typografische Finesse funktioniert und im Kontrast zum restlichen Markenauftritt eher dezent erscheint. Die Titel der Programmhefte unterstreichen den seriellen Character des Mediums und ermöglichen trotz der formalen Strenge einen spielerische Leichtigkeit.

MOTION DESIGN

Das Emsemble veröffentlicht regelmäßig Konzertmitschnitte, Interviews und Dokumentationen. Für diese Videos entwickelten wir ein maßgeschneidertes Logo-Jingle, das individuelle Animationen für jegliches Filmmaterial erzeugt. Ein Script analysiert per Knopfdruck die Tonspurt und steuert gleichzeitig die Parameter der Animation.