Arbeitsbeispiele

Magazin „Wiesbaden“

Wir lieben diese Stadt!

Die Kreativagentur Q konzipiert und gestaltet ein Tourismus-Magazin über Wiesbaden, das den kulturellen Reichtum unserer Stadt hervorhebt.

Die Kreativagentur Q konzipiert und gestaltet ein Tourismus-Magazin über Wiesbaden, das den kulturellen Reichtum unserer Stadt hervorhebt.

DIE AUFGABE

Q wurde von Wiesbaden Marketing gebeten, für das jährlich erscheinende Magazin „Wiesbaden“ eine neue Ausgabe zu entwickeln. Der Auftrag beinhaltete die Entwicklung von Leitthema und Themenvorschlägen, die umfassende redaktionelle Ausarbeitung aller Inhalte, die Gestaltung und die Produktion eines 28-seitigen Hefts. Knapp 400.000 Exemplare sollten bundesweit als Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen.

DAS KONZEPT

Als Leitthema wählten wir „Kultur“ und zeigen sie in allen Facetten. Damit wecken wir die Neugier potenzieller Stadtbesucher und räumen gründlich mit dem als verstaubt geltenden Image Wiesbadens auf. Mit einer modernen Magazingestaltung kommen wir dem Anspruch der Leser auf Information und Unterhaltung entgegen.

DAS COVER

Der Heftumschlag präsentiert die typischen Sehenswürdigkeiten der Stadt – ungewöhnlicherweise als Illustration, die sich von der ersten bis zur dritten Seite erstreckt. Das Bild dient gleichzeitig auch als Veranstaltungskalender: Hinweise auf kommende Events sind im Motiv versteckt, werden in einem Textblock entschlüsselt und mit weiterführenden Informationen versehen.

BESONDERE ORTE

Die erste Strecke im Heft widmet sich besonderen Orten in Wiesbaden, die das urbane Lebensgefühl der Stadt prägen. Die Leser gewinnen so einen Eindruck von den jungen, trendigen Seiten Wiesbadens.

KULINARISCHES

Die zweite Strecke im Heft beschäftigt sich mit Esskultur und schildert Eindrücke aus der vielfältigen Restaurantszene Wiesbadens.

TRENDPRODUKTE

Der Centerfold, also die Doppelseite in der Heftmitte, stellt innovative Produkte aus Wiesbaden vor – z. B. handgefertige Lingerie, Craft Beer, prämierte Bio-Eiscreme oder international ausgezeichneter Wodka.

PERSÖNLICHKEITEN

Die dritte Magazinstrecke macht die Leser mit Persönlichkeiten aus Wiesbaden bekannt, die sich in den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen engagieren.