Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe zu analysieren und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.
OK Mehr Details

Aktuelles

Wir arbeiten aktuell verstärkt im Home Office: Bitte wenden Sie sich daher per Mail an Ihre/n Ansprechpartner/in oder senden Sie eine Nachricht an info@q-home.de – wir melden uns dann bei Ihnen!

Wir arbeiten aktuell verstärkt im Home Office: Bitte wenden Sie sich daher per Mail an Ihre/n Ansprechpartner/in oder senden Sie eine Nachricht an info@q-home.de – wir melden uns dann bei Ihnen!

Q präsentierte eine unglaubliche Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg

Deutschlandpremiere „Ghost Army“

Die Geschichte der „Ghost Army“ aus den Jahren 1944/45 klingt kurios, ist aber wahr: Mit aufblasbaren, bemalten Panzern, Kriegsgeräuschen aus Lautsprechern und weiteren ungewöhnlichen Ideen führte eine Sondereinheit der US-Army die deutsche Wehrmacht hinters Licht. Sie täuschte die Anwesenheit tatsächlich existierender Militäreinheiten vor, die zum jeweiligen Zeitpunkt an anderen Orten im Einsatz waren.

Zahlreiche Kreative aus Werbeagenturen und Kunsthochschulen meldeten sich freiwillig zum Dienst in der „Geisterarmee“ – darunter der Designer Bill Blass, der Fotograf Art Kane oder der Maler Ellsworth Kelly. Erst 1996 wurde die Geheimhaltung der Militärakten aufgehoben, in denen die Aktivitäten dieser „Special Troops“ dokumentiert sind.

In Wiesbaden präsentierten wir am 24. September 2014 in Anwesenheit von Autor und Regisseur Rick Beyer dessen preisgekrönte Dokumentation „Ghost Army“ (USA, 2013) als Deutschlandpremiere. Eine für das Fernsehformat gekürzte Version lief bereits auf ZDFinfo, im Museum erlebten wir nun erstmals die englische Originalfassung mit einer Einführung des Filmemachers. Wir waren sehr glücklich, dass so viele Interessierte ins Museum gekommen sind!

Unsere Agentur zählt zu den Gründern des > Arbeitskreises Kreativwirtschaft in Wiesbaden und organisiert ehrenamtlich mehrere Veranstaltungen im Jahr. Ziel ist es, die Öffentlichkeit mit unterschiedlichen Themen – wie mit der Präsentation dieses Dokumentarfilms – für Kreativität und Design zu interessieren.

Trailer „Ghost Army“ (YouTube)