Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe zu analysieren und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.
OK Mehr Details

Arbeitsbeispiele

IHK WIESBADEN

Metamorphose eines Magazins

Die Kreativagentur Q nutzt die Chance, das Design der „Hessischen Wirtschaft“ im Sinne der Leser deutlich aufzuwerten.

Die Kreativagentur Q nutzt die Chance, das Design der „Hessischen Wirtschaft“ im Sinne der Leser deutlich aufzuwerten.

DIE AUFGABE

Jeden Monat liegt in den Briefkästen der Unternehmen in Wiesbaden und Umgebung die „Hessische Wirtschaft“, das Mitteilungsorgan der Industrie- und Handelskammer. Das Magazin informiert über Unternehmen und Menschen, Neuigkeiten aus Politik, Recht und Wirtschaft. Die Kommunikationsleitung der IHK wählte Q nach einem Agenturscreening aus und bat uns, den Relaunch des Heftes konzeptionell und gestalterisch zu begleiten.

DAS KONZEPT

Besonders beliebte Rubriken wie Unternehmensnachrichten, die bislang im hinteren Teil des Heftes verortet waren, wurden von der Redaktion auf die ersten Seiten geschoben. Neu ist auch die Rubrik „Einblick“, bei der Macher aus der Region mit spannenden, meist noch unbekannten Projekten vorgestellt werden. Als gestalterisches Ziel wurde formuliert, den Magazin-Charakter weiter zu erhöhen.

EDITORIAL DESIGN

Auf dem neuen Cover – ohne Logo – werden den Lesern durch Seitenverweise mehrere inhaltliche Angebote gemacht. Dem Titelmotiv ist eine eigene Fläche zugewiesen, die in jeder Ausgabe neu bespielt werden kann.

Titelgestaltung (alt)
Titelgestaltung (neu)

Im Innenteil führen großformatige Abbildungen die Magazin-Optik weiter. Statt qualitativ sehr unterschiedlicher Personenfotos, die bislang zur Vorstellung der Autoren verwendet wurden, werden die Portraits nun illustrativ umgesetzt. Ein flexibles Spaltenraster (das die bisherigen Anzeigengrößen integriert), zwei neue Schriften, Zitatinseln und die hochkant gestellte Zeile oberhalb der Seitenzahl hauchen dem Magazin auch typografisch neues Leben ein. Die gestalterische Strenge, vorher u. a. durch Blocksatz geprägt, löst unser Layout auf.

Die Umsetzung findet ab dem zweiten Heft bereits wieder durch die Mediengestalter im Verlagshaus statt. Wir hoffen, dass man sich dort von den neuen Freiräumen inspirieren lässt. Wenn wir in den nächsten Monaten und Jahren die „Hessische Wirtschaft“ im Briefkasten finden, wollen wir mit großer Freude blättern und uns immer wieder überraschen lassen! Dazu bietet unser Konzept grenzenlose Möglichkeiten.